Integration

Why integration?

The power of psychedelics lies in their potential to shift our entire world view in a short space of time, in a way that years of talking therapy alone can fail to do. (If you want to read more about this potential and current research papers, visit our resources page). But for this very same reason, a trip – regardless of any blissful experiences of unconditional love or connection to a greater power that may have been experienced in ceremony – has the potential to be very destabilising in the days, weeks and even months afterwards. 

There often comes a growing realisation that our habitual patterns of behaviour in life – and those of others – are not in harmony with what we now feel as truth. We may be questioning the kind of person we want to be in this world, the lifestyle we desire or the job we want to do — or suddenly not do because we have a newfound desire to be of greater service to others (a concept called ‘ayni’ – reciprocity – by the Q’ero ayahuasca healers of the mountains of Peru). We are likely to feel the urge to enact changes yet have no idea where to begin. This is, essentially, a process of awakening, and must be handled with great care.

“It is a destructive process. It is the crumbling away of untruth. It’s seeing through the facade of pretence. It’s the complete eradication of everything we imagined to be true.”

Adyashanti, from his book The End of Your World

It can be a real shock once we insert ourselves back into the problems and hustle of REAL LIFE which won’t suddenly have gone away, and our nervous system responds accordingly, switching into self-defence mode. Especially as newly expanded consciousness means we can be much more sensitive than previously to what someone else is feeling, or the energies of people and environments. If we were already burnt out, stressed or struggling with mental illness, things can feel as though they get worse before they get better. 

This is why it is crucial to find ways of carefully integrating the insights we receive into every layer of our being; to learn how to regulate ourselves back to a sense of safety and ease within our new reality. And this is not just a mind process. Stress and trauma live in the body. Nervous system hyper-arousal triggers a cascade of events within the body which, if sustained enduringly, become hardwired as tension patterns in our tissues, hormonal dysregulation that fogs our perception of the world and energetic blockages in – as the yoga and ancient Chinese medicine systems call it – our subtle or energy body, all of which impact mental patterning.

Integration helps us to master our emotions and nervous response, to gather up all these new fragments of ourselves, to discern old ones we want to leave behind and to let go of who we were, which can be a real battle with the ego.

The literature around trauma and psychedelic-assisted therapy is clear: working with informed and empathetic people who can compassionately witness and mirror our process, as well as body-breath-mind practices, are hugely important tools for structured and stabilising integration. 

This is why we offer a holistic integration package including psychotherapy, micro-dosing coaching and developing a self-care practice using trauma-informed yoga. The integration team have all worked with psychedelics and have all used these tools for their own integration. 

The retreat will only be the first step on your journey, and if you decide to keep travelling with us, you can choose afterwards what your next steps will be.

Click on the profiles below to find out more about our integration team and how you can work with each of them.

Psychotherapy

The waiting time for a therapy place in the Stuttgart area is 7 months. Caroline, as a core member of our team, is at the side of every retreat participant directly after the experience, should psychotherapeutic support be necessary for integration. In addition to her extensive therapeutic toolbox and extreme empathy, Caro brings experience in working with psychedelics on the healing path.

More information about Caroline and her therapeutic approach here:

3-month psychedelic integrative psychotherapy

Psychedelic 1on1 Journeys

In addition to leading our group retreats, Alexander also guides people on individually tailored psychedelic journeys into the depths of their Selves over the course of a weekend workshop together. He holds a safe, unconditionally loving space, facilitating deepest healing.

More information and details about the process of this individual work can be obtained from a personal conversation, which can be booked on the following page:

Individual therapeutic guiding

Body-Breath-Mind

Charlotte’s 40-day Engineer Stillness® program combines trauma sensitive bodywork, breathwork and meditation, to guide people back into their bodies and help them learn to self-regulate their nervous systems to find an inner stillness that supports a regular meditative practice. This is especially important for the integration phase of psychedelic journeys. Only once stable can we thrive. There is also a 3-month introductory program.

Find out more and book a free consultation call via the following link:

Engineer Stillness® program website

Microdosing Coaching

Having used microdosing as a tool to overcome his own depression, Andreas guided over 20 people in 2021 on personal transformational processes during various life stages and challenges.

As the founder of all about FUNGI, our organic, European-sourced, highly-bioavailable mushroom-based supplements brand, there is nothing he does not know about working with fungi.

Find out more and book a consultation with him:

3- month microdosing coaching

Are you ready for your journey?

Updates and information on the renaissance of psychedelics and their use in psychedelic retreats, as well as weekly podcast episodes about your fellow psychedelic journeys.

Integration

Warum Integration?

Die Macht der Psychedelika liegt in ihrem Potenzial, unser gesamtes Weltbild in kurzer Zeit auf eine Weise zu verändern, wie es jahrelange Gesprächstherapien allein nicht können. Wenn du mehr über dieses Potenzial und aktuelle Forschungsarbeiten lesen möchtest, schau auf unserer Ressourcen-Seite vorbei. Aber aus demselben Grund kann ein Trip – unabhängig von den glückseligen Erfahrungen bedingungsloser Liebe oder der Verbindung zu einer höheren Macht, die während der Zeremonie gemacht wurden – in den Tagen, Wochen und sogar Monaten danach sehr destabilisierend wirken.

Oft wächst die Erkenntnis, dass unsere gewohnten Verhaltensmuster im Leben – und die der anderen – nicht mit dem übereinstimmen, was wir jetzt als Wahrheit empfinden. Wir stellen vielleicht die Art von Person in Frage, die wir in dieser Welt sein wollen, den Lebensstil, den wir uns wünschen, oder den Beruf, den wir ausüben wollen – oder plötzlich nicht mehr ausüben wollen, weil wir den neu entdeckten Wunsch haben, anderen einen größeren Dienst zu erweisen (ein Konzept, das von den Q’ero-Ayahuasca-Heilern in den Bergen Perus “ayni” – Gegenseitigkeit – genannt wird). Wahrscheinlich verspüren wir den Drang, Veränderungen zu bewirken, wissen aber nicht, wo wir anfangen sollen. Dies ist im Wesentlichen ein Prozess des Erwachens, der mit großer Sorgfalt behandelt werden muss.

“Es ist ein zerstörerischer Prozess. Es ist das Abbröckeln der Unwahrheit. Es bedeutet, die Fassade der Verstellung zu durchschauen. Es ist die vollständige Auslöschung all dessen, was wir für wahr gehalten haben.” – Adyashanti, aus seinem Buch “The End of Your World”

Es kann ein echter Schock sein, wenn wir uns wieder in die Probleme und die Hektik des ECHTEN LEBENS stürzen, die nicht plötzlich verschwunden sind, und unser Nervensystem reagiert entsprechend und schaltet in den Selbstverteidigungsmodus. Zumal ein erweitertes Bewusstsein bedeutet, dass wir viel sensibler als früher auf die Gefühle anderer Menschen oder die Energien von Menschen und Umgebungen reagieren können. Wenn wir bereits ausgebrannt, gestresst oder psychisch krank waren, kann es sich so anfühlen, als würden die Dinge schlimmer werden, bevor sie besser werden.

Deshalb ist es so wichtig, Wege zu finden, wie wir die Erkenntnisse, die wir erhalten, sorgfältig in jede Schicht unseres Seins integrieren können, um zu lernen, wie wir uns selbst wieder in ein Gefühl der Sicherheit und Leichtigkeit innerhalb unserer neuen Realität regulieren können. Und dies ist nicht nur ein mentaler Prozess. Stress und Trauma leben im Körper. Eine Übererregung des Nervensystems löst eine Kaskade von Ereignissen im Körper aus, die sich, wenn sie dauerhaft anhält, in Form von Spannungsmustern in unserem Gewebe, hormonellen Dysregulationen, die unsere Wahrnehmung der Welt vernebeln und energetischen Blockaden in unserem – wie es im Yoga und in der alten chinesischen Medizin heißt – subtilen oder Energiekörper festsetzen, die sich alle auf unsere mentalen Muster auswirken.

Integration hilft uns, unsere Emotionen und Nervenreaktionen zu beherrschen, all diese neuen Fragmente von uns selbst zu sammeln, alte zu erkennen, die wir hinter uns lassen wollen und loszulassen, wer wir waren, was ein echter Kampf mit dem Ego sein kann.

Die Literatur über Trauma und psychedelisch unterstützte Therapie ist eindeutig: Die Arbeit mit informierten und einfühlsamen Menschen, die unseren Prozess mitfühlend beobachten und spiegeln können, sowie Körper-Atem-Geist-Praktiken sind enorm wichtige Werkzeuge für eine strukturierte und stabilisierende Integration.

Aus diesem Grund bieten wir ein ganzheitliches Integrationspaket an, das Psychotherapie, Microdosing-Coaching und die Entwicklung einer Selbstfürsorgepraxis mit traumainformiertem Yoga umfasst. Das gesamte Integrationsteam hat ausgiebig mit Psychedelika gearbeitet und diese Werkzeuge für die eigene Integration genutzt.

Das Retreat ist nur der erste Schritt auf deiner Reise zu dir Selbst. Wenn du dich im Anschluss entscheiden solltest deinen Weg weiter mit uns gehen zu wollen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit.

Klicke auf die Profile unten, um mehr über unser Integrationsteam zu erfahren und wie du mit jedem davon arbeiten kannst.

Psychotherapie

Die Wartezeit für einen Therapieplatz im Raum Stuttgart liegt bei 7 Monaten. Caroline steht als Kernbestandteil unseres Teams jedem Retreatteilnehmer, direkt nach der Erfahrung zur Seite, sollte eine psychotherapeutische Unterstützung für die Integration notwendig sein. Neben Ihrem umfangreichen therapeutischen Werkzeugkoffer und extremer Einfühlsamkeit, bringt Caro vorallem eins mit: Erfahrung in der Arbeit mit Psychedelika auf dem Heilungsweg. 

 

Mehr Informationen zu Caroline und Ihrem therapeutischen Ansatz hier:

3-monatige psychedelisch-integrative Psychotherapie

Psychedelische Therapiesitzungen

Neben der Leitung unserer Gruppenretreats führt Alexander ebenfalls ausgewählte Menschen auf psychedelischen Einzelreisen in die Tiefen ihres Selbst. Er schafft es dabei einen sicheren, bedingungslos liebevollen Raum zu halten, der es Menschen ermöglicht tiefste Heilung zu erfahren.

Mehr Informationen und Details zum Ablauf der Einzelarbeit erfahrt ihr im persönlichen Gespräch, dass über folgende Seite gebucht werden kann:

Therapeutische Einzelbegleitung von Menschen

Körper-Atem-Geist

Charlotte hat speziell für die Integrationsphase von psychedelischen Reisen ein “Engineer Stillness” Programm erstellt. Es zielt darauf ab Menschen wieder zurück in Ihren Körper zu führen und damit für eine Regulation des Nervensystems zu sorgen, sodass endlich wieder Sicherheit im eigenen Körper gespürt wird und Stabilität im Leben einkehren kann. 

Mehr Informationen zum Engineer Stillness Programm findest du über folgenden Link:

Website des Programms Engineer Stillness®

Microdosing Coaching

Nachdem er Microdosing als Mittel zur Überwindung seiner eigenen Depression eingesetzt hatte, begleitet Andreas seit 2021 Menschen bei persönlichen Transformationsprozessen in verschiedenen Lebensphasen und Herausforderungen.

Als Gründer von all about FUNGI, unserer Marke für biologische Nahrungsergänzungsmittel auf Pilzbasis mit europäischer Herkunft und hoher Bioverfügbarkeit, gibt es nichts, was er nicht über die Arbeit mit Pilzen weiß.

Erfahre mehr und buche ein Beratungsgespräch mit ihm:

3-monatiges Microdosing-Coaching

Bist du bereit für deine Reise?

Updates und Informationen zur Renaissance der Psychedelika und deren Einsatz in psychedelischen Retreats, sowie wöchentliche Podcastfolgen über psychedelische Reisen deiner Mitmenschen.