Resources

Effects of Psilocybin on the brain

Leading psychopharmacologist Roland Griffiths discloses the ways that psychedelic drugs can be used to create spiritually meaningful, personally transformative experiences for all patients, especially the terminally ill.

Potentialities

The Potential of Psychedelics

Psychedelics like psilocybin (the psycho-active compound found in magic mushrooms), used respectfully and intelligently, are a powerful tool for healing. As reported in the peer-reviewed literature by research leaders like MAPS, Johns Hopkins and Imperial College London, they can significantly improve outcomes in those struggling with treatment-resistant depression, alcohol addiction, opioid addiction, end-of-life anxiety and PTSD where conventional interventions have had little success.

Even trial participants without significant mental illness have shown enduring improved psychological functioning following psilocybin interventions that produced ‘mystical’ experiences – sudden, benevolent and profoundly meaningful experiences that result in rapid transformations in behaviour, cognition and emotions. Wellbeing measures positively impacted included interpersonal closeness, gratitude, a sense of purpose or meaning in life, forgiveness, daily spiritual experiences, religious faith, social engagement and coping.

And increasingly we understand why. Modern neuroscience indicates that psychedelic substances such as psilocybin have the capacity to dial down the activity of the default mode network (DFM), a group of interacting brain regions believed to be the cognitive architecture with which we painstakingly construct our ego.

This `I’ infrastructure is believed to help our unusually big brains filter the bewildering mass of sensory and cognitive input they are deluged with millisecond by millisecond through the prism of a constructed self, prioritising information – by creating the neural equivalent of algorithms based on memory and perceived goals – that is most relevant to that self’s individual survival and success. But this rigid efficiency comes at the expense of all sorts of other possible dimensions of thought. When we ingest psychedelics, those rigid neural circuits soldered into the motherboards of our brains by where and how we’ve been raised short-circuit, in a sense.

“It appears that when activity in the DFM falls off precipitously, the ego temporarily vanishes, and the usual boundaries we experience between self and world, subject and object, melt away.” — (Investigative journalist Michael Pollan, from his bestselling book, How To Change Your Mind: What the New Science of Psychedelics Teaches Us About Consciousness, Dying, Addiction, Depression, and Transcendence).

When the ego recedes, disorder and entropy are re-introduced, returning our brain to a more primitive, childlike, ‘primary state’. New neural bridges are able to spring up and connect previously distant parts of our brains. Self-awareness, narrow-mindedness and fixed certainties about our self and its place in the world fade for a while, and we are freed of our usual traffic of prejudice, expectation and judgement. The stage is set for the penetration of new ideas, insights, concepts and levels of perception. 

In essence, then, these substances are capable of shifting our entire world view in just a few hours. This is important, because many disorders, such as depression, anxiety, OCD and eating disorders, are characterised by cognitive rigidity, a pattern of inflexible and repetitive thoughts and behaviours; whereas the ability to flexibly adapt in order to meet situational demands and realise our purpose is important for thriving in a constantly shifting world. 

And thanks to the phenomenon of neuroplasticity – the brain’s ability to change and adapt as a result of experience – we have the capacity to retain and build on these new neural connections, meaning that within a relatively short timeframe, accompanied by integration, enduring change is possible. 

Risks & Safety

While physical side-effects of ingesting psilocybin are usually limited to some reporting nausea and headaches during the experience, psychological side-effects are possible. This risk can be significantly reduced – and benefits greatly enhanced – by the creation of a safe, non-judgemental space overseen by specialist facilitators guided by safety protocols.

Safety protocols in psychedelic-assisted therapeutic work are collectively described as ‘set and setting’, a phrase coined by Harvard psychologist and psychedelics advocate Timothy Leary in the Sixties, to describe the mindset with which you approach taking a psychedelic and the context in which you journey.

Set describes how well-prepared you are, both personally and with the guidance of your facilitator/s. At the physical level, for example, not being on any other substances, including alcohol or contraindicated medications, and declaring any medical conditions, such as a history of heart problems, that could leave you vulnerable to potentially dangerous physiological side effects. Then there is the quality of your diet, indicating how well you resource your body nutritionally for what can be a physically demanding experience.

Mentally, it can include ensuring a lack of any history of psychosis, which can be badly triggered by psychedelics, and that you are well-informed about the substance you’ll be taking. And emotionally, it means considering the support infrastructure you have around you — family, friends, community, therapist, grounding practices like yoga and meditation — to lean on in order to stabilise should difficult material arise.

Setting describes where you’re doing it and who you will be with. Does it feel welcoming, safe and legally sanctioned, and will your needs be met? How experienced is your guide/s and do you trust him/her/them?

Our set and setting:

  • A clinical screening call at first point of contact with our psychotherapist
  • A second onboarding call with our head facilitator, Alexander Faubel
  • A psychotherapist on site during each retreat
  • A facilitation team with extensive experience working with psychedelics as well as other healing modalities, including trauma-informed body-breath-mind practices and transformational coaching
  • Pre-retreat breathwork and meditation practices to begin the process of equipping guests with the tools to self-regulate and ground
  • Grounding, stabilising trauma-informed yoga, breathwork and meditation sessions during the retreat, before and after ceremony
  • A beautiful, purpose-built retreat space in The Netherlands surrounded by nature
  • Healthy, organic vegetarian/vegan cooking overseen by an Ayurvedic nutritionist
  • Follow up integration calls with the retreat group and facilitation team
  • A comprehensive integration ‘manual’ and extensive package of options for integration work in the weeks and months following the retreat

Our Book
Recommendations

Our Podcast

Updates and information on the renaissance of psychedelics and their use in psychedelic retreats, as well as weekly podcast episodes about your fellow psychedelic journeys.

Die Auswirkungen von Psychedelika

Psilocybin und unser Gehirn (engl.)

Der führende Psychopharmakologe Roland Griffiths zeigt in diesem Video auf, wie psychedelische Substanzen eingesetzt werden können, um spirituell bedeutsame, persönlich transformierende Erfahrungen für seine Patienten zu schaffen, insbesondere für Todkranke.

Das Potenzial von Psychedelika

Psychedelika wie Psilocybin (die psychoaktive Substanz in Zauberpilzen) sind, wenn sie respektvoll und intelligent eingesetzt werden, ein wirksames Mittel zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens. Wie in der von Fachleuten begutachteten Literatur von führenden Forschungsinstituten wie MAPS, dem Center für psychedelische- und Bewusstseinsforschung der Johns Hopkins Universität und dem Center für psychedelische Forschung des Imperial College London berichtet wird, können sie die Ergebnisse bei Menschen, die mit behandlungsresistenten Depressionen, Alkohol– und Opioidabhängigkeit, Angstzuständen am Lebensende und PTBS zu kämpfen haben und bei denen herkömmliche Interventionen nur wenig Erfolg zeigen, erheblich verbessern. Imperial und Johns Hopkins erforschen auch den Nutzen von Psychedelika wie Psilocybin bei der Behandlung von Essstörungen wie Bulimie und Anorexia nervosa.

Selbst Studienteilnehmer ohne signifikante psychische Erkrankung zeigten eine nachhaltige Verbesserung der psychischen Funktionsfähigkeit nach Psilocybin-Interventionen, die zu “mystischen” Erfahrungen führten – plötzliche, wohlwollende und zutiefst bedeutungsvolle Erfahrungen, die zu raschen Veränderungen in Verhalten, Kognition und Emotionen führen. Zu den Faktoren, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkten, gehören zwischenmenschliche Nähe, Dankbarkeit, ein Sinn für das Ziel oder den Sinn des Lebens, Vergebung, tägliche spirituelle Erfahrungen, religiöser Glaube, soziales Engagement und bessere Bewältigungsstrategien im Allgemeinen.

 

Wie funktionieren Psychedelika?

Die moderne Neurowissenschaft weist darauf hin, dass psychedelische Substanzen wie Psilocybin in der Lage sind, die Aktivität des Default Mode Networks (DFM) herunterzufahren; einer Gruppe interagierender Hirnregionen, von denen man annimmt, dass sie unser “Ego-Ich” während unseres Heranwachsens konstruieren.

Es wird angenommen, dass diese “Ich-Infrastruktur” unseren ungewöhnlich großen Gehirnen dabei hilft, die Masse an sensorischen und kognitiven Informationen zu filtern, die sie jede Sekunde des Tages aufnehmen und die uns sonst überfordern würden. Auf der Grundlage der Erinnerungen und zukünftigen Ziele dieses konstruierten Ichs priorisiert unser Gehirn die Informationen, die für unser individuelles Überleben und unseren Erfolg am wichtigsten erscheinen und schafft so neuronale “Super-Highways”, die unser Denken und Verhalten steuern.

Im Laufe der Zeit können uns diese Super-Highways – die durch die Art und Weise, wie wir erzogen und ausgebildet wurden, tief verwurzelt sind – von anderen Dimensionen des Denkens abschneiden. Wir können “eingefahren” werden, mit engen Perspektiven und unflexiblen Reaktionsweisen auf Lebenssituationen. Wenn wir jedoch Psychedelika zu uns nehmen, scheinen diese Super-Highways, die unser Ego ausmachen, zu verschwinden.

“Es scheint, dass wenn die Aktivität im DFM abrupt abfällt, das Ego vorübergehend verschwindet und die üblichen Grenzen, die wir zwischen dem Selbst und der Welt, dem Subjekt und dem Objekt erleben, dahinschmelzen.”

– (Der Enthüllungsjournalist Michael Pollan, aus seinem Bestseller How To Change Your Mind: What the New Science of Psychedelics Teaches Us About Consciousness, Dying, Addiction, Depression, and Transcendence).

Wenn sich das Ego zurückzieht, kehrt unser Gehirn anscheinend in einen primitiveren, kindlichen Zustand zurück, ohne die üblichen Filter und ist offen für ein breiteres Spektrum an Reizen, sowohl von innen als auch von außen. Für eine Weile sind wir von unserem üblichen Selbstbewusstsein, unserer Engstirnigkeit, unseren festen Überzeugungen, Erwartungen und Urteilen befreit. Neue Ideen, Einsichten, Konzepte und Wahrnehmungsebenen können entstehen und in unserem Gehirn können neue Wege und Verbindungen geknüpft werden.

Im Grunde genommen können diese Substanzen unsere gesamte Weltsicht verändern. Das ist wichtig, denn viele Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und Essstörungen sind durch kognitive Starrheit gekennzeichnet, ein Muster starrer und sich wiederholender Gedanken und Verhaltensweisen. Die Fähigkeit, unser Denken und unsere Reaktionen flexibel anzupassen, um den Anforderungen der Situation gerecht zu werden und unsere Ziele zu verwirklichen, ist hingegen wichtig für das allgemeine Wohlbefinden in einer sich ständig verändernden Welt.

Und dank des Phänomens der Neuroplastizität – der Flexibilität des Gehirns – ist unser Gehirn in der Lage, diese neuen Verbindungen beizubehalten und darauf aufzubauen, was bedeutet, dass innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums, begleitet von Integration, eine dauerhafte Veränderung möglich ist.

Sind Psychedelika sicher?

Mögliche Nebenwirkungen von Psychedelika

Während sich die körperlichen Nebenwirkungen der Einnahme von Psilocybin in der Regel darauf beschränken, dass einige über Übelkeit und Kopfschmerzen während der Erfahrung berichten, sind psychische Nebenwirkungen möglich – das, was als “bad Trip” oder “herausfordernde Erfahrung” bekannt ist. Mit anderen Worten: Es können schwierige oder überwältigende Emotionen wie Angst, Beklemmung oder Dysphorie (ein Gefühl des Unbehagens oder Unwohlseins) auftreten. Diese Erfahrungen halten jedoch in der Regel nur für die Dauer des Psilocybin-Erlebnisses an und werden sogar oft als wichtiger und kathartischer Teil der Gesamterfahrung empfunden.

Das Potenzial für unerwünschte Nebenwirkungen der klassischen Psychedelika im weiteren Sinne (Psilocybin, LSD, Meskalin und Dimethyltryptamin oder DMT, das typischerweise im Ayahuasca-Gebräu enthalten ist) wird aufgrund historischer Kontroversen tendenziell übertrieben dargestellt. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Risiko gibt. Es hängt sehr stark von dem Kontext ab, in dem die Substanz eingenommen wird.

Unerwünschte Erfahrungen können durch eine sorgfältige Vorbereitung, die Schaffung eines sicheren, vorurteilsfreien Raums, der von spezialisierten Guides unter Einhaltung von Sicherheitsprotokollen überwacht wird und einer Phase der strukturierten Integration nach der Erfahrung erheblich reduziert – und die Vorteile erheblich gesteigert – werden.

Sicherheitsprotokolle in Bezug auf geführte psychedelische Erfahrungen, die die therapeutische Arbeit unterstützen, werden allgemein als “Set und Setting” beschrieben, ein Begriff, der von dem Harvard-Psychologen und Psychedelika-Befürworter Timothy Leary in den sechziger Jahren geprägt wurde. Er beschreibt die Einstellung, mit der man an die Einnahme eines Psychedelikums herangeht und die Umgebung, in der man die Reise unternimmt

 

Set und Setting

“Set” beschreibt, wie gut du vorbereitet bist, sowohl persönlich als auch unter der Anleitung deines Begleiters. Auf der körperlichen Ebene bedeutet dies beispielsweise, dass du keine anderen Substanzen, einschließlich Alkohol oder kontraindikative Medikamente zu dir nimmst und dass du alle medizinischen Umstände, wie z.B. Herzprobleme oder Psychosen angibst, die dich anfällig für potenziell gefährliche physiologische oder psychologische Nebenwirkungen machen könnten. Dann spielt auch noch die Qualität deiner Ernährung eine Rolle, die angibt, wie gut du deinen Körper mit Nährstoffen versorgst, die für eine körperlich anstrengende Erfahrung erforderlich sind.

In mentaler und emotionaler Hinsicht solltest du sicherstellen, dass du gut über die Substanz informiert bist, die du einnehmen wirst und dass du über deine Gründe für die Einnahme nachgedacht hast. Hast du eine solide Unterstützungsinfrastruktur, auf die du dich nach der Reise stützen kannst, um dich zu stabilisieren, wenn schwieriges Material auftaucht? Dazu können Familie, Freunde, Community, Therapeuten und erdende Praktiken wie Yoga, Meditation oder die Möglichkeit, Zeit in der freien Natur zu verbringen, gehören.

Das “Setting” beschreibt den Ort, an dem du deine Reise machen und mit wem du diese zusammen erleben wirst. Fühlt es sich einladend, sicher und rechtlich abgesichert an und werden deine Bedürfnisse erfüllt? Wie erfahren ist dein(e) Guide(s) und vertraust du ihm/ihr?

 

ESSENTIYA’s Sicherheitsprotokolle: 

  • Ein klinisches Screening-Gespräch bei der ersten Kontaktaufnahme mit unserer Psychotherapeutin
  • Ein zweites Einführungsgespräch mit unserem Gründer und Haupt-Facilitator, Alexander Faubel
  • Eine 1-zu-1 Therapiesitzung mit unserer Psychotherapeutin vor dem Retreat 
  • Psychotherapeutische Begleitung vor Ort während jedes Retreats (bei privaten Retreats wird das von Fall zu Fall besprochen)
  • Ein Facilitationteam mit umfassender Erfahrung in der Arbeit mit Psychedelika und anderen Heilmethoden, einschließlich traumainformierter Körper-Atem-Geist-Praktiken und Transformationscoaching
  • Atemarbeit und Meditationsübungen vor dem Retreat, um die Gäste mit den Werkzeugen zur Selbstregulierung und Erdung auszustatten
  • Beruhigende, stabilisierende, traumainformierte Yoga-, Atemarbeits- und Meditationssitzungen während des Retreats, vor und nach der Zeremonie
  • Ein wunderschönes, eigens gebautes Retreat-Center in den Niederlanden, umgeben von Natur und Stille
  • Gesunde, biologische vegetarische/vegane Küche unter der Aufsicht einer ayurvedischen Ernährungsberaterin
  • Ein nachbereitendes Integrationsgespräch mit der Retreat-Gruppe und dem Leitungsteam
  • Ein individueller 1-zu-1 Therapieplan mit unserer Psychotherapeutin nach dem Retreat, für die bestmögliche Integration 
  • Ein umfassendes Integrationshandbuch und ein Paket an Optionen für die Integrationsarbeit in den Wochen und Monaten nach dem Retreat
  • Eine Telegram-Gruppe mit allen Gästen des Retreats, ein extremes Unterstützungssystem an Menschen, die die Erfahrung geteilt haben 

Unsere Buchempfehlungen

Unser Podcast